Du willst mit uns singen?

Herzlich willkommen!

Kein Vorsingen, keine Mitgliedsbeiträge.

Wir proben jeden Mittwoch von 20.00 - 21.30 Uhr im Bürgerzentrum Bexbach-Frankenholz (Probeferien entsprechen den Schulferien).

Jeder Neuankömmling wird von einem erfahrenen Sänger gecoacht.

Kurze Nachricht an webmaster@bexbacher-schubertchor oder

oder ganz einfach...vorbeikommen

Fragen an den Schubert-Chor

gestellt von Rosemarie Kappler, Lokal-Journalistin

Interview

Zum 70jährigen Bestehen des Chores stellte uns die Journalistin Rosemarie Kappler Fragen zur Standortbestimmung und zum Selbstverständnis des Chores

Der Bexbacher Schubert-Chor versteht sich seit seiner Gründung 1953 als ambitionierter Männerchor. Er stand bis 2024 unter der jahrzehntelangen Leitung von Paul O. Krick, der den Chor vom Klavier aus leitete und musikalisch begleitete.

Wir hatten pro Jahr zahlreiche Auftritte in Konzertsälen und Kirchen; erlebnisreiche Konzertreisen führten den Chor und seine choreigenen Solisten in der Vergangenheit schon in zahlreiche Metropolen Europas mit Höhepunkt in der Staatlichen Akademischen Kapelle St. Petersburg (Glinka Kapella) sowie in die USA und nach Kanada.

Öfters waren wir Gast in Sendungen des Saarländischen Rundfunks, zuletzt noch 2022 bei dem Projekt "Lametta fürs Ohr" des SCV.

Wir schätzen uns glücklich, dass trotz Verblühens der Männerchor-Tradition in unserem Chor immer noch begeisterte Sänger aller Altergruppen ab 30 Jahren anzutreffen sind. Mit dem Ausscheiden unseres Chorleiters steht der Bexbacher Schubert-Chor vor einer einschneidenden Zäsur: Das Jahr 2024 wird eine grundlegende Neuorientierung erfordern, die ideale Gelegenheit für neue Sänger, jetzt zeitnah einzusteigen und mit uns ein vollkommen neues Programm zu erarbeiten.

Unser Chor im Bild

Die schönsten Momente auf der Bühne

1 Cocktail Ascot-Gavotte (My Fair Lady)

2 Weihnachtskonzert mit Kindern